Auf gutem und richtigen Weg

Stadtsportverband Minden hakt bei Jahreshauptversammlung Punkte zügig ab

Minden (mt). Nicht einmal die Länge eines Fußballspieles war notwendig, um bei der Jahreshauptversammlung des Stadtsportverbandes Minden alle Tagesordnungspunkte abzuhaken. Berichte, ein Antrag und Teil-Neuwahlen waren die Schwerpunkte am Montagabend im Vereinsheim der Kanusportgemeinschaft Minden, in das neben einigen Ehrengästen 61 Vertreter aus 35 Vereinen der Einladung des SSV-Vorsitzenden Dirk Franck gefolgt waren. Sie hatten nur wenig Anlässe zu Wortmeldungen oder Diskussionen.

Von einer "beständigen Größe" und einem "wichtigen Faktor für die Stadt" sprach Bürgermeister Michael Buhre in seinen Grußworten angesichts von nahezu

Vorsitzender Dirk Franck bei seinem Jahresbericht.
unverändert einem Drittel der in Sportvereinen organisierten Bürger der Stadt (26 707 gleich 32,13 Prozent, davon rund 7300 Kinder und Jugendliche). Dass sich unterdessen aber Strukturen änderten etwa im schulischen Bereich oder im Freizeitverhalten mit der Zunahme von Funsportarten, diesem trage man Rechnung u. a. mit der angegangenen Sportentwicklungsplanung: "Wir sind hier auf einem guten und richtigen Weg." Das Verhältnis zwischen Sport und Politik sei unverändert gut, schließlich habe man ein gemeinsames Ziel: "Und wenn es Probleme gibt, gilt es die gemeinsam anzugehen und nach Lösungen zu suchen."

Aus dem Sportbüro der Stadt berichtete Peter Specht über auch im vergangenen Jahr gewährte finanzielle Mittel und Zuschüsse. Anträge auf diese könnten für dieses Jahr noch bis zum 30. April und für nächstes Jahr bis zum 1. Juni gestellt werden.

Mehr Öffentlichkeit bei Sportlerehrung

Die Sportlerehrung soll diesmal eine breite Öffentlichkeit erhalten und wird am Mittwoch, 2. April, ab 18 Uhr in der Sporthalle im Hahler Feld mit einem bunten Rahmenprogramm stattfinden. 106 Sportlerinnen und Sportler aus 13 Sportarten werden dann für ihre Leistungen belohnt. Specht erhob abschließend aber auch den Zeigefinger und monierte "Schlendrian in den Sporthallen" (Geräte nicht weggeräumt, Betreten mit Straßenschuhen, essen, rauchen, trinken ...).

Dirk Franck schnitt im Bericht des Vorsitzenden u. a. die Nutzungsgebüren für Hallen und Plätze und die Sportpauschale, die sich bewährt habe, an und berichtete von einer Fahrt von 80 Mindener Jugendlichen zum Partnerstädte-Treffen im Mai 2007 im dänischen Gladsaxe. Er regte an, dieses Großereignis mit Veranstaltungen in diversen Sportarten vielleicht in zwei, drei Jahren doch auch einmal nach Minden zu holen. Herrenbierabend mit Aalessen (7. November) und Sportlerinnentreff (9. Mai) werden auch in diesem Jahr wieder vom Stadtsportverband durchgeführt, ebenso im November ein Treffen der Vereinsvorsitzenden. Das zurückliegende sah allerdings nur eine schwache Resonanz.

Verstärkt genutzt werden sollen in Zukunft die elektronischen Kommunikationsmöglichkeiten, etwa durch Rundbriefe an die Vereine. Hierzu fehlen dem Verband allerdings von einigen Klubs noch Email-Adressen.

Loire Voigt und Ingrid Pook scheiden nach langer
Vorstandsstätigkeit aus ihren Ämtern und werden dafür
entsprechend vom Vorsitzenden geehrt.
Und auf der Homepage des SSV
(www.stadtsportverband-minden.de)
können Vereine nun auf ihre Veranstaltungen hinweisen.

Über den "Sport in der Zukunft in der Stadt Minden" sollte Philipp Koch referieren, doch musste dieser erkrankt passen. So beleuchtete Dirk Franck selbst die bisherige Arbeit der "Steuerungsgruppe Sportentwicklungsplanung", der mit drei Köpfen auch der SSV angehört, und die erfolgte Bestandsaufnahme in Sachen "Sportanlagen und Bewegungsgelegenheiten". Eine Zahl hieraus: Trotz einiger Neubauten in den letzten Jahren sind die Sporthallen insgesamt zu rund 97 Prozent durch Schul- und Vereinssport ausgelastet.
Ohne Gegenrede angenommen wurde ein vom Vorstand selbst gestellter Antrag auf Änderung der SSV-Satzung, wonach der Vorstand auf künftig acht Personen verkleinert und die umschichtige Wahl der Funktionsträger sinnvoller geregelt wird. Problemlos gingen dann auch die diesmal anstehenden Wahlen vonstatten: Harald Pohlmann wurde als stellvertretender Vorsitzender ebenso einstimmig wiedergewählt wie Reinhard Wiech als Geschäftsführer, Guido Höltke als Jugendwart und Horst Südmeier als Beisitzer.